Porträtbild von Birgit Bruder

Birgit Bruder stellt sich vor

Mein Übersetzungsbüro habe ich bereits im Jahr 1991 in Karlsruhe gegründet. Als Diplom-Übersetzerin für Englisch und Spanisch besitze ich viel Erfahrung mit Fachübersetzungen. Spezialisiert habe ich mich auf Texte an der Schnittstelle von Recht, Wirtschaft und IT. Meine Arbeitsschwerpunkte sind insbesondere das Vertragsrecht, IT-Recht und der Datenschutz (DSGVO). Hinzu kommen viele weitere Themen wie der barrierefreie Tourismus und Verbraucherschutz.

Seit über 30 Jahren setze ich mich für die passgenaue Kommunikation mit der jeweiligen Zielgruppe ein. Mein Schreibstil ist von der englischen Sprache inspiriert: Gut strukturierte Sätze mit leicht verständlichen Aussagen. Somit war die Fortbildung zur zertifizierten Übersetzerin für die Leichte Sprache nur eine willkommene Erweiterung meiner Qualifikation.

Neben der Einfachen und Leichten Sprache habe ich mich auch mit der bürgernahen Sprache befasst. Aus dieser Initiative sind zwei Artikel in Fachmagazinen entstanden (s. u.).

Weiterhin konnte ich in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut mein eigenes Prüftool für die Leichte Sprache entwickeln. Das Tool dient der Qualitätssicherung. Es prüft Texte auf die Einhaltung des jeweiligen Regelwerks sowie auf Terminologie.

Qualifikation

  • Zertifizierte Übersetzerin für die Leichte Sprache (FLS)
  • Diplom-Übersetzerin für Englisch und Spanisch, spezialisiert auf Recht, Wirtschaft und IT
  • Zertifikat „Deutsche Rechtssprache“
  • Zertifikat „Data Manager“
  • Praxisworkshop nach den Regeln des Netzwerks Leichte Sprache
  • Schulung „Barrierefreier Tourismus“ durch Reisen für Alle
  • Prüfen von Websites auf Barrierefreiheit
  • Prüfen von PDFs auf Barrierefreiheit

Sonstiges

  • “Von Bürgernaher Kommunikation bis zur Leichten Sprache. Intralinguale Übersetzung”, MDÜ
  • “Auf Augenhöhe kommunizieren.” Magazin DIALOG
  • Vortrag Stadtmarketing Marbach “Barrierefrei – fast ohne Baumaßnahmen”, Februar 2021. Für diesen Vortrag untersuchte ich die Kommunikation der Stadt Marbach am Neckar hinsichtlich ihrer touristischen Angebote.
  • Igel-Krimi im Literaturwettbewerb “Kunst der Einfachheit 2022

Mehr unter

www.text-site.de, XING, Twitter, LinkedIn, BDÜ e.V.

Jetzt eine E-Mail senden

bruder@text-site.de

Zurück zur Startseite