Blog

Seminare für Werkstatträte

Der Werkstattrat ist eine Interessenvertretung behinderter Menschen, die im Arbeitsbereich anerkannter Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) beschäftigt sind. Die Werkstatträte vertreten die Interessen der Beschäftigten innerhalb einer WfbM gegenüber der Werkstattleitung und unterstützen bei …

WMVO in Leichter Sprache

Die Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung gibt es in Leichter Sprache. WMVO ist das kurze Wort für Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung.In der WMVO stehen die Aufgaben, die Rechte und die Pflichten für den Werkstatt-Rat. Rechte bedeutet: Das …

Einfache Sprache in der Praxis

Landratsamt will verständlicher werden! – ein Praxisbeispiel Wer hat sich nicht schon mal über ein Schreiben einer Behörde geärgert, das den Empfänger auch nach zweimaligem Durchlesen ratlos zurücklies. Das Problem …

Jetzt geht es voran

Am 3. März wurde der Entwurf der DIN SPEC 33429 “Empfehlungen für Deutsche Leichte Sprache” veröffentlicht. Er kann bis zum 3. Mai 2023 kommentiert werden. Auf diesem Weg hat die breite Fachöffentlichkeit die …

Politik in Leicht

Angebote zu politischen Themen in Einfacher und Leichter Sprache sind Mangelware, genau wie rechtliche Themen in Einfacher und Leichter Sprache. In Berlin wird diese Lücke jetzt geschlossen. Bildungsangebote zu historische, …

Leichte Sprache – Easy Read

Leichte Sprache in anderen Ländern – Ein Blick über die Grenzen Australien, Kanada, Neuseeland, Vereinigtes Königreich, USA Leichte bzw. einfache Sprache wird in den englischsprachigen Ländern wie Großbritannien, Australien, Kanada, …