WMVO in Leichter Sprache

Die Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung gibt es in Leichter Sprache.

WMVO ist das kurze Wort für Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung.
In der WMVO stehen die Aufgaben, die Rechte und die Pflichten für den Werkstatt-Rat.

Rechte bedeutet: Das darf der Werkstatt-Rat tun.
Pflichten bedeutet: Daran muss sich der Werkstatt-Rat halten.

Werkstatträte Deutschland e.V. hat ein großes Projekt fertiggestellt.

Die Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung gibt es jetzt in Leichter Sprache.

Jeder Werkstatt-Rat kann selbst lesen:

  • Das sind meine Aufgaben.
  • Das darf ich machen.
  • Das muss ich machen.

Viele Menschen haben daran gearbeitet.

Die Übersetzung hat fast ein Jahr gedauert. Anja Teufel und ihr Team hat die WMVO übersetzt.

Claudia Ehrenfeuchter hat geprüft: stimmen die Übersetzung und das Gesetz.

Werkstatträte Deutschland hat vielen Beispiele gemacht.

Die fertige Übersetzung hat fast 400 Seiten. Hier kann die Übersetzung bestellt werden.

Dieser Beitrag wurde in Einfacher Sprache veröffentlich.