Vereinfachte Sprache – Eine Beleidigung intelligenter Leser?

Vereinfachte Sprachmuster – Eine „Beleidigung“ intelligenter Leser?

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Einwände gegen vereinfachte Sprache

Als häufiger Einwand gegen die Leichte Sprache wird eine Verwässerung des Inhalts und somit eine „Beleidigung“ intelligenter Leser vor allem seitens der Autoren von Fachliteratur geltend gemacht.

Manche Autoren verwenden aus Gewohnheit einen akademischen Schreibstil oder versuchen, die Leser mit komplexen Sätzen und auffälligem Vokabular zu beeindrucken. Der Irrglaube, dass lange Sätze und große Worte den Autor klüger (oder professioneller) klingen lassen, führt zu großen Verlusten bei der Lesbarkeit und Glaubwürdigkeit.

Alle Autoren, auch die Verfasser von technischen und akademischen Inhalten, sind es den Lesern schuldig, Informationen einfach und klar zu vermitteln. Denken Sie daran, dass das Hauptziel der Kommunikation darin besteht, Informationen zu vermitteln. Hier einige Vorteile klarer, auf den Punkt gebrachter Texte:

Vorteile einer vereinfachten Sprache

  • Klare Texte vermitteln Informationen in prägnanter und effizienter Form, sodass der Leser den Inhalt schnell verstehen kann, ohne Zeit auf das Verständnis komplizierter Sätze oder der Dechiffrierung vagen Jargons verwenden zu müssen.
  • Klare und verständliche Texte kommen allen zugute, von erfahrenen Lesern bis hin zu internationalen Nutzern und Menschen, die Deutsch – oder auch eine andere Sprache – als Fremdsprache verwenden. Wenn Ihre Inhalte ein internationales Publikum ansprechen sollen, ist Leichte/Einfache Sprache sogar noch wichtiger.
  • Gute Kommunikation hat einen hohen geschäftlichen Wert. Unternehmen, die einen klaren Schreibstil pflegen, werden als transparenter und glaubwürdiger wahrgenommen als Unternehmen, die dies nicht tun. Klartext beseitigt die Barrieren zwischen Ihnen und Ihren Lesern. Sie hebt Ihr Unternehmen von der Konkurrenz ab, was zu mehr Umsatz und Loyalität führt.

Hinterfragung standardsprachlich verfasster Texte

  • Auf herkömmliche Weise verfasste Berichte und Artikel sollten hinterfragt werden. Warum?

Sie neigen dazu, langatmig und schwer verständlich zu sein. Wenn Sie klar denken, werden Sie sich auch klar ausdrücken. Ihr Publikum möchte leicht zu lesende Inhalte, die es ihm ermöglichen, den wesentlichen Inhalt effizient zu erfassen. Es hat sich noch nie jemand darüber beklagt, dass ein Text zu leicht zu verstehen war.

  • Eine klare Sprache ist online noch wichtiger als im persönlichen Gespräch. Online-Texte geben verschiedene Tonfälle und Nuancen nicht gut wieder. Außerdem verpassen schnelllebige Internetnutzer mit wenig Zeit wichtige Inhalte, wenn sie nicht kurz und bündig formuliert und so formatiert sind, dass sie leicht zu lesen und schnell zu finden sind.

© Ralf Weber