Leichte Sprache – Eine zeitgemäße Notwendigkeit?

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Wichtige Gründe für vereinfachte Sprachmuster

Die Gründe für die Verwendung vereinfachter Sprachmuster sind vielfältiger Natur. Flüchtlingen, Einwanderern, Asylsuchenden, Menschen mit niedriger Sprachkompetenz, Menschen, die Deutsch als Fremdsprache sprechen, Menschen mit Behinderungen eröffnen vereinfachte Sprachmuster eine integrative Möglichkeit zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Menschen auf hohem Bildungsniveau, Menschen in Führungspositionen oder mit hoher Arbeitsbelastung, die große Informationsmengen in kurzer Zeit verstehen und verarbeiten sowie informationsbasierte, schnelle Entscheidungen treffen müssen, haben einen stetig zunehmenden Bedarf an schneller Informationsaufnahme der für sie wesentlichen Inhalte. Diese Notwendigkeit gewinnt mit der unaufhaltsamen Beschleunigung der Kommunikations- und Entscheidungsprozesse in einem von Pragmatismus und Reduktion auf das Wesentliche geprägten soziopolitischen und wirtschaftlichen Umfeld in einer globalisierten Weltordnung zunehmend an Bedeutung. Trotz der Vielfalt dieser Gründe, kommt die Vereinfachung der Sprachmuster allen zugute, nicht nur besonderen Gruppen.

Niemand kann oder will seine Zeit mit wortreichen, jargon-lastigen Vertragsunterlagen verbringen. Das gilt auch für wichtige rechtliche Dokumente wie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Ein renommiertes internationales Unternehmen hat herausgefunden, dass 90 % der Verbraucher die von ihnen unterschriebenen Versicherungspolicen einfach nicht lesen. Wenn Sie also für eine leichtere Lesbarkeit Ihrer Dokumente sorgen, erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass wichtige Informationen sowohl verfügbar als auch rechtskonform sind und vom Zielpublikum auch tatsächlich gelesen und verstanden werden.

Finanzielle Vorteile einfacher Sprache

Eine leicht verständliche Ausdrucksweise führt zu Kostensenkungen, Zeitersparnis und gesteigerter Effizienz. Zahlreiche Studien belegen, dass die Bereitstellung von Informationen in einem übersichtlichen und leicht zugänglichen Format Kosten von bis zu 30 % spart. Mit einer klaren, prägnanten, einfachen Ausdrucksweise unter Beachtung der Regeln zur sprachlichen Vereinfachung können Call-Center, Kunden- und Service-Hotlines ihre Betriebskosten, Personalkosten, den Zeitaufwand für Nachfragen von Verbrauchern aufgrund unklarer oder nicht verstandener Informationen deutlich senken. Außerdem vermittelt sie den Kunden das Gefühl, auf Augenhöhe mit dem Unternehmen zu stehen, mit der Folge einer positiven Wahrnehmung und Bindung des Kunden an das Unternehmen.

Größere Kundenreichweite

Finanzen sind für Organisationen jeder Größe von entscheidender Bedeutung. Daher ist es wichtig, dass keine Ressourcen für das Erstellen umständlicher Richtlinien und Informationen verschwendet werden, die Ihrer Effizienz schaden, ohne dabei Ihr eigentliches Kommunikationsziel zu erreichen. Unternehmen, die sich integrativ zeigen, erhöhen ihre Kundenreichweite. Menschen mit besonderen Bedürfnissen, insbesondere mit Lese- und Schreibschwierigkeiten, werden regelmäßig vom Zugriff auf Informationen ausgeschlossen. Wahrscheinlich befinden sich solche Menschen sogar unter den Mitarbeitern Ihres Unternehmens.

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