Was ist ein Mediopunkt?
Der Mediopunkt ist ein Punkt auf halber Zeilenhöhe. Je nach Sprache trennt der Punkt Wörter oder Sinneinheiten. In der Leichten Sprache dient er der bessseren Lesbarkeit von mehrsilbigen Wörtern.
In der Diskussion um die Schreibweisen für eine leicht verständliche Sprache hat die Forschungsstelle Leichte Sprache (FLS) den Mediopunkt wiederbelebt. Der Mediopunkt steht an Stellen, an denen laut Duden kein Bindestrich gesetzt wird. Das betrifft zum Beispiel Wörter mit einem “Fugen-s” wie in Lieblingsfarbe.
Der Mediopunkt ist hilfreich. Das beweist das immer wieder gerne angeführte Beispiel
Platinehering – oder auch Platin·ehering
Der Mediopunkt soll Menschen mit geringer Lesekompetenz helfen, den Sinn von Wörtern leichter zu erfassen. Der Leichten Sprache kommt eine Brückenfunktion zu. Das bedeutet: Menschen mit geringer Lesekompetenz sollen möglichst an die Standardsprache herangeführt werden. Deshalb sollen falsch gesetzte Bindestriche vermieden werden.
Vor einigen Jahren waren Texte nach dem Regelwerk der FLS noch eindeutig an der Verwendung des Mediopunktes zu erkennen. Inzwischen ist die Abgrenzung zu den Regeln des Netzwerks Leichte Sprache nicht mehr so eindeutig. Man darf gespannt sein, wie die Vorgaben der zukünftigen DIN ISO für Leichte Sprache lauten werden.
Darstellbar ist der Mediopunkt auf dem Windows-PC mit der Tastenkombination ALT + 0183.
Schon die Römer nutzten den Punkt, um Wörter voneinander zu trennen. Auf dem Bild oben haben die Punkte allerdings eher die Form eines Dreiecks. Der Punkt auf halber Zeilenhöhe ist ein sogenanntes diakritisches Zeichen. Dieses ist auch aus anderen Sprachen bekannt. Zum Beispiel aus dem Mittelhochdeutsch.
Foto: privat. Mediopunkte in römischer Inschrift, gesehen am Rathaus in Benningen am Neckar.
Zurück zur Startseite